Historie Standort Qualität Karriere

Jetzt aktuell im Hof & Gartenmarkt:
Bis Ende Oktober nehmen wir noch Ihr Fallobst an. Liefern Sie uns Ihre überschüssigen Äpfel und Birnen jeweils am Dienstag und Donnerstag von 14-17 Uhr.

Jetzt wieder aktuell: Frische FUTTERMÖHREN jede Woche am MITTWOCH eintreffend !!

Leckere Speisekartoffeln aus Leybuchtpolder vom Kleiboden!

Gegen Mäuse und Ratten: SUPER CAT Fallen mit Dauerköder, Köderkisten und div. Fraßgifte!

Holzpellets von Firestixx: jetzt vorsorgen und einlagern, der Winter kommt bestimmt!

Zertifizierung 2019
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Qualitäts- und Rückverfolgbarkeitsprüfungen der Zertifizierungsstelle ABcert ohne Beanstandungen erfolgreich absolviert haben. Die Zertifikate für QS Handel und Transport, QS für fahrbare Mischanlagen, VLOG und REDCERT gewährleisten Ihnen sichere Futtermittel. Unser Dank geht an alle Mitarbeiter, die für die Umsetzung sorgen, sowohl im Büro, im Lager und als Fahrer.
Mobil

Ausbildung beginnen, Fachkräfte gewinnen!
Dieser Slogan der IHK trifft bei uns voll zu. Aktuell beschäftigen wir 2 Auszubildende: Zum einen als Kauffrau im Groß- und Außenhandel und zum anderen als Fachlageristen bzw. als Fachkraft für Lagerlogistik! Die bisherigen Auszubildenden wurden in der Vergangenheit oft von uns als Fachkräfte übernommen.

Rapsaussaat 2019
Der Raps, der Ende August in den Boden gekommen ist, hat einen exorbitant guten Start hingelegt! Der Raps hingegen, der in der ersten September Dekade gesät wurde, hatte und hat es noch schwer den nötigen Entwicklungsstand zum Winterbeginn hinzubekommen! Hier und da wurde noch mit Stickstoff ein wenig gepuscht, aber es wird eng. Zudem nun auch noch der Rapserdfloh aktiv ist - ob eine Spritzung lohnt (?) wahrscheinlich nur in Kombination mit einem Gräsermittel! Denn der Ackerfuchsschwanz und das Ausfallgetreide haben trotz Butisan-Spritzung keine Startschwierigkeiten gehabt und gedeihen prächtig!





Standort

Unseren Standort haben wir im Landkreis Aurich in der Gemeinde Krummhörn, Ortsteil Groothusen. Ein saisonales Getreidelager befindet sich zusätzlich in Emden-Wybelsum.

Die guten Marschböden an der Nordseeküste ermöglichen ertragreichen Getreide- und Rapsanbau. Daher haben wir große Lagermöglichkeiten für Getreide und Raps und bieten in der Ernte auch zunehmend Logistik zum Abtransport der Ernteerzeugnisse mit an.

In der getreidestarken Region gibt es viele Veredelungsbetriebe (Schwein, Geflügel). Im Übergang von der Marsch zum Geestrücken ist die intensive Milchviehhaltung stark verbreitet. Große Herden weiden auf saftigen Grünlandflächen, werden jedoch vermehrt ganzjährig im Stall gehalten. Auf den Flächen wird intensive Grundfutternutzung betrieben und die hochwertigen Mischfuttermittel liefern wir dazu

Biogasanlagen finden sich ebenfalls vereinzelt und bedingen eine Ausweitung des Maisanbaus.

Unser Aktionsradius erstreckt sich über den Landkreis Aurich hinaus auf alle angrenzenden Landkreise. Unsere Handelspartner finden sich in ganz Niedersachsen, aufgrund des Getreideüberschusses vornehmlich im Weser-Ems-Gebiet. Unsere Nähe zur Seehafenstadt Emden und unsere gute Anbindung zur A 31 ermöglicht uns gute Transportmöglichkeiten.