Historie Standort Qualität Karriere

Märkte:
Beim Kraftfutter laufen Ende April die Winterkontrakte der Ausschreibung aus, viele unserer Landwirte haben aber schon jetzt Anschlusskontrakte mit Laufzeiten bis weit in 2025 hinein abgeschlossen! Diejenigen, die noch kaufen möchten werden mit leicht höheren, aber immer noch akzeptablen Preisen rechnen müssen. Diese spürbare Erhöhung wurde hauptsächlich durch die festeren Preise bei den Eiweißträgern, insbesondere beim Rapsschrot, ausgelöst. Wir sind beim Rapsschrot jetzt im vorderen 30-er Bereich, beim Soja LP im vorderen 40-er Bereich angekommen! Wir empfehlen trotzdem Teilkäufe zu tätigen, die Märkte kommen von unten langsam hoch und wollen noch weiter, so orakelt zumindest der Handel.

Jetzt aktuell:
Der Frühling ist da! Die Sonne erweckt die Natur zum Leben. Für die Arbeiten rund um Hof und Garten haben wir alles, was man so braucht: Schubkarren, Schaufel, Besen, Spaten Gartenscheren, Gartendünger sowie Erden, Rinden und Torf. Für die Gewächshäuser und Hochbeete bieten wir Aussaaterde, Komposterde sowie Hochbeet- und Kübelpflanzenerde an, wie immer zu attraktiven Preisen bei Abnahme mehrerer Säcke!

Zertifizierung 2023
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Qualitäts- und Rückverfolgbarkeitsprüfungen der Zertifizierungsstelle AGRIZERT ohne Beanstandungen erfolgreich absolviert haben. Die Zertifikate für QS Handel und Transport, QS für fahrbare Mischanlagen, VLOG und REDCERT gewährleisten Ihnen sichere Futter- und damit Lebensmittel. Unser Dank geht an alle Mitarbeiter, die für die Umsetzung sorgen, sowohl im Büro, im Lager und als Fahrer.

Kalken im Frühjahr
Für die Frühjahrskalkung haben wir die ganze Palette der erdfeuchten Kalke im Zugriff, mit einem Vorlauf von 2 – 3 Tagen können wir Ihre Bestellungen komplett, d.h. mit Ausbringung oder zum Teil, wenn sie selber streuen wollen, abarbeiten. Mann und Gerät stehen bereit!





Qualität

Unser Handel mit Getreide, Rohstoffen und Futtermitteln entspricht den strengen Anforderungen an Qualität und Sicherheit in der Lebensmittelkette. Folkerts Landhandel ist aktuell nach den Richtlinien von QS Handel und Transport zertifiziert.

QS steht für Qualität und Sicherheit im Umgang mit Lebensmitteln und Lebensmittelrohstoffen vom Erzeuger über den Handel und Verarbeiter bis zum Verbraucher.

Als Glied dieser Kette fühlen wir uns verpflichtet mit Sorgfalt und Umsicht unsere Geschäftsprozesse zu führen und achten auf die Überwachung der notwendigen Qualitätskontrollen und die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Warenströme.

Bereits im Jahr 2000 wurde die Zertifizierung nach ISO 9002 von der Fa. Folkerts Landhandel erreicht und das Qualitätsmanagementsystem ist seitdem immer weiter entwickelt worden.

Dementsprechend liegt für die nachhaltige Erzeugung von Biomasse zur energetischen Verwendung, vorrangig Raps, die Zertifizierung nach REDcert vor.

Zusätzlich wurde im Jahr 2018 die fahrbare Mahl- und Mischanlage QS zertifiziert. Seitdem sind wir auch gemäß den Anforderungen des Produktions- und Prüfstandards des Verbands Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) zertifiziert im Bereich Futtermittelherstellung (Mahl- und Mischanlage) und im Bereich Logistik (Handel, Lagerung und Transport). Die entsprechenden Futtermittel tragen die Kennzeichnung "VLOG geprüft". Gerne bestätigen wir Ihnen auf Anfrage die "Gentechnik-Freiheit" der entsprechenden Futtermittel.

Die aktuellen Zertifizierungsurkunden sind veröffentlicht und finden Sie auch unter dem Punkt Download.