Historie Standort Qualität Karriere

Saatgut:
Momentan sind wir mit Saatgut noch gut davor, soll heißen, von der Ackerbohne über Hafer und Sommergerste bis hin zum Sommerraps und Mais ist alles am Lager verfügbar! Durch das sich schon leicht verspätende Frühjahr wird sich der Maisanbau sicherlich ausweiten. Gebremst wird das Vorhaben hier und da durch die Auflage, das nach 2 Jahren Mais hintereinander ein Fruchtwechsel erfolgen muss! Aber das Gute ist, diesen Fruchtwechsel erreicht man auch, in dem man eine Mischung aus 70 % Mais und 30 % Ackerbohnen oder 60 % Mais und 40 % Stangenbohnen Anteil aussät. Hierbei handelt es sich um fertige Mischungen – Einheiten, die so mit der Maisdrille ausgebracht werden können! Der gesamte Aufwuchs wird dann zum Erntetermin gehäckselt und einsiliert, wobei der Bohnenanteil die Inhaltsstoffe (z. B. Proteingehalt) der Silage positiv beeinflusst.

Probleme im Kälberstall?
Sorgen Sie bei diesem wechselhaften, feuchten Wetter Atemwegserkrankungen und Durchfall in den Kälberställen vor. Wir bekommen über das Bewital-Aufzuchtprogramm (Milchaustauscher AM 9) und den Vollmilchaufwerter Prevent C nur gute Rückmeldungen. Prevent C sorgt auch bei hohem Infektionsdruck für einen sicheren Start, die Kälber sind vital und trinkfreudig. Dazu einfach in der Anwendung und es kommt nachweislich zu weniger Problemen mit Durchfall.

Grünlandpflege
Unser neuer Gründlandstriegel der Fa. Saphir mit aufgebautem Nachsaatgerät ist einsatzbereit! Im letzten Jahr haben die Flächen wetterbedingt wenig Pflege erfahren und wir hoffen jetzt auf ein freundlicheres Wettergeschehen mit ausreichend Zeit fürs Grünland!

NEU in der Geschäftsführung:
Wir freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass wir unser Führungsteam erweitert und unseren Sohn Jannes Kleemann per 01.07.2023 zum weiteren Geschäftsführer bestellt haben. Nach Abitur und Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann beim Hansa Landhandel in Zeven absolvierte er erfolgreich das Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen. Vor 2 Jahren ist er in den elterlichen Landhandel eingestiegen und seitdem in der Disposition und im Ein- und Verkauf tätig.





Hinrich Folkerts Landhandel GmbH & Co. KG

Die Hinrich Folkerts Landhandel GmbH & Co. KG ist seit mehreren Generationen traditionell mit der Landwirtschaft verbunden.

Der Betrieb hat seinen Ursprung 1911 im Müllerhandwerk durch J. R. Folkerts. Das bereits in dritter Generation geführte Familienunternehmen hat sich durch den Handel mit Getreide, Futtermitteln, Saatgut und Betriebsmitteln, aber auch durch Transport- und Dienstleistungen zu einem leistungsstarken und kompetenten Landhandelsunternehmen entwickelt.

Sein Wirkungskreis umfasst Landwirte und Handelspartner vom westlichen Ostfriesland bis zum Weser-Ems-Gebiet.